Konzerte mit romantischer Kammermusik

Programm: 

Franz Berwald:          Sepett B-Dur
Ferdinand Thieriot:   „Oktett in B-Dur“ op. 82

Konzerttermine:

Samstag, 22. September 2007, 20:00 Uhr, Festhalle Rot an der Rot
Sonntag, 23. September 2007, 11:00 Uhr, Schlosshof Ratzenried
Freitag, 28. September 2007, 19:30 Uhr, Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg
Samstag, 29. September 2007, 19:00 Uhr, Gewerbemuseum Spaichingen
Sonntag, 30. September 2007, 17:00 Uhr, Lörrach

Ausführende: Bläser und Streicher der meersburger sommerakademie

Violinen: Brigitte Schnabel, Elke Schön
Viola: Udo Raible
Violoncello: Karin Trost

Kontrabass: Günter Holz
Klarinette: Werner Buchmann
Fagott: Thomas Acker
Horn: Philipp Ahner

Karten: 12,00 € (Schüler/Studenten: 7,00 €) an der Abendkasse

Franz Berwald (1796-1868):

Franz Berwald wurde in eine schwedische Musikerfamilie deutscher Herkunft geboren. Sein Vater, Christian Friedrich Georg Berwald (1740-1825), war Schüler von Franz Benda in Berlin und 1773-1806 Violinist in der Stockholmer Hofkapelle, sein Bruder Christian August Berwald (1798-1869) war gleichfalls Violinist und komponierte einige Werke, und sein Vetter, Johan Fredrik Berwald (1787-1861), war Dirigent und ebenfalls Komponist. Franz Berwald nahm bei seinem Vater Violinstunden und studierte möglicherweise Komposition bei Édouard Dupuy. 1812-28 war er mit zwei Unterbrechungen Violinist (später Violist) in der Hofkapelle am Königlichen Theater. In dieser Zeit entstand auch das Sepett in B-Dur für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Ferdinand Thieriot (1838-1919):

Der Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar schrieb 1895 über Thieriot: „…ein Beitrag zur romantischen Musik, der sich durch einfache, natürliche Erfindung, durch liebenswürdige, anmuthige Stimmung und namentlich durch eine ganz unübertreffliche Klarheit des Vortrags und der Form ungewöhnlich auszeichnet.“Thieriot studierte Komposition erst bei Eduard Marxsen in Altona, wo auch Brahms sein Rüstzeug bekam, dann bei Carl Gottlieb Reißiger in Dresden, später bei Joseph Rheinberger in München. Das Oktett B-Dur op. 62 (Klar Fg Hn Vl 1 2 Va Vc Kb) komponierte Thieriot 1887 in Leipzig.