Matthias Nassauer

Matthias Nassauer begann seine musikalische Ausbildung im Posaunenchor seiner Westerwälder Heimatstadt Betzdorf unter der Leitung seines Vaters. Nach dem Wehrdienst beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr studierte er Orchestermusik, Dirigieren, Operndirigat und Barockposaune in Karlsruhe und Stuttgart. Er schloss außerdem das Staatsexamen für Schulmusik und Geschichte an der Universität Mannheim ab. Stipendien erhielt er u.a. von der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2005 wurde er Soloposaunist der Stuttgarter Philharmoniker und sammelte an dieser Position über 10 Jahre große musikalische Erfahrungen. Seit 2009 arbeitet Matthias Nassauer zudem als Chor- und Orchesterleiter im Stuttgarter Raum, später auch im pädagogischen Bereich. Zahlreiche Konzerte spielt Matthias Nassauer zusammen mit der Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker, Emilie Jaulmes, im TRIO GLISSANDO STUTTGART und Ensemble Tri-oh! (www.emiliejaulmes.de). Mehrfach dirigierte er bei der Filarmonica „Oltenia” Craiova (Rumänien) als Gastdirigent und trat mit diesem Orchester ebenfalls solistisch als Posaunist auf.